Skip to main content

Ihre Vorteile im Überblick!

Ihre Vorteile im Überblick! - Liste

  • Alle Testsieger von Stiftung Warentest

  • Vergleich aus über 40 Gesellschaften

  • Erstklassige Versorgung ein Leben lang

  • Kostenlos & unverbindlich

In 2 Minuten Ihr persönliches Angebot anfordern.

Private Krankenversicherung

Ihre Vorteile im Überblick!

Ihre Vorteile im Überblick! - Liste

  • Alle Testsieger von Stiftung Warentest

  • Vergleich aus über 40 Gesellschaften

  • Erstklassige Versorgung ein Leben lang

  • Kostenlos & unverbindlich


Private Krankenversicherung für Ärzte, Zahnärzte & Mediziner im Tarifcheck

Die private Krankenversicherung (PKV) für Ärzte und Mediziner ist ein spannendes Thema. Wer bei einem erkrankten Arzt zunächst nur an eine Grippe oder eine Allergie denkt, stellt sich vielleicht die Frage, weshalb ein Arzt überhaupt eine Krankenversicherung benötigt. Er kann sich doch auch ganz einfach selbst behandeln. Zum einen besteht in Deutschland eine Pflicht zur Krankenversicherung, zum anderen können auch Ärzte und Mediziner ernsthaft erkranken.

Aber genau dieser Punkt, beispielsweise einer Erkältung, stellt bei einer privaten Krankenversicherung für Ärzte und Mediziner ein entscheidendes Merkmal in der Tarifstruktur und der Beitragskalkulation dar.


  • Rainer F.

    02.02.2024
    Da ich geschäftlich viel unterwegs bin und wenig Zeit habe mich mit dem Thema zu befassen war ich auf professionelle Hilfe angewiesen und habe diese zu 100% gefunden. Lieben Danke für alles!
  • Kai M

    21.01.2024
    Mein Fall war nicht ganz einfach aber durch die hohe Fachkompetenz wurde eine Lösung gefunden. Ich bin super happy den richtigen Berater gefunden zu haben. Herzlichen Dank noch mal.
  • Nicole W.

    07.01.2024
    Sehr kompetente und freundliche Beratung. Alle Fragen wurden beantwortet. Fühle mich in sehr guten Händen. Vielen Dank !
  • Andrea S.

    19.12.2023
    Sehr gute und ehrliche Beratung. Fühle mich sehr gut aufgehoben und versorgt.
  • Jens P.

    27.11.2023
    Ich bin sehr zufrieden über die Neuausrichtung meiner Krankenversicherung. Es wurde inhaltlich alles klar und transparent erklärt. 100% Empfehlung
  • Fabian K.

    16.10.2023
    Wir wurden sehr kompetent bei der Auswahl der PKV beraten, unser Berater war immer sehr gut erreichbar und hat sofort bei jeglichen Fragen reagiert. Wir sind rundum zufrieden!

    Häufig gestellte Kundenfragen

    PKV für Ärzte und Mediziner berücksichtigt auch Eigenbehandlung

    Ein PKV-Tarif für Ärzte und Mediziner weist eine deutlich niedrigere Prämie auf, als herkömmliche PKV-Tarife. Das bezieht sich natürlich in erster Linie auf die Bereiche ambulant und die zahnärztliche Behandlung. Warum? Krankenversicherer gehen davon aus, dass Ärzte durchaus in der Lage sind, in bestimmten Fällen eine eigene Diagnose zu stellen und sich selbst behandeln. Damit entfallen schon einmal die klassischen Kosten für den Arztbesuch. Heilmittel und Medikamente werden häufig von Pharmareferenten als kostenlose Muster bei einem Praxisbesuch da gelassen. Es entfällt also der Kauf in der Apotheke und die anschließende Kostenübernahme für die Medizin durch den Krankenversicherer.

    Ärzte kennen sich untereinander. Der Chirurg muss nicht gleich einen offiziellen Termin bei einem Allergologen machen, wenn es ihn juckt. Möglicherweise findet sich in seinem Freundeskreis ein Allergologe, der ihn in der Mittagspause kurz untersucht ohne eine Rechnung zu schreiben – unter Freunden.

    PKV für Ärzte und Mediziner – eine logische Konsequenz
    • Niemand ist näher am Gesundheitssystem dran, als das medizinische Personal. Zahnärzte wissen um die mageren Festkostenzuschüsse bei Zahnersatz. Augenärzten ist hinlänglich bekannt, dass die gesetzliche Krankenversicherung nur in absoluten Ausnahmen einen Kostenzuschuss für Sehhilfen gewährt. Allgemeinmediziner bieten zwar homöopathische Leistungen an, müssen diese aber direkt mit dem Patienten abrechnen. Zu guter Letzt greift der IGEL-Katalog, die individuellen Gesundheitsleistungen, bei allen Fachrichtungen. Dieser Katalog listet bekanntermaßen auf, welche Kosten seitens der Ersatzkassen nicht mehr übernommen werden, auch nicht für Ärzte.

      Es ist also nicht verwunderlich, wenn Ärzte, sofern es ihnen möglich ist, der gesetzlichen Krankenversicherung den Rücken kehren und sich privat versichern. Es steht die Frage im Raum, weshalb man ein lückenhaftes System nutzen soll, wenn man von vollständigen Leistungskatalogen profitieren kann.

      Allerdings können sich nicht automatisch alle Ärzte privat Krankenversichern. Für einen selbstständigen, niedergelassenen Mediziner ist dies kein Problem. Gleiches gilt für einen angestellten Arzt, dessen Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze zur gesetzlichen Krankenversicherung liegt. Verdient ein angestellter Arzt allerdings weniger, muss er solange Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, bis er die Kriterien für die private Krankenversicherung erfüllt.

      Kosten deutlich unter dem Ersatzkassenbeitrag

      Die gesetzliche Krankenversicherung kennt nur eine Berechnungsgrundlage für den Beitrag, das Einkommen. In der privaten Krankenversicherung verhält es sich etwas anders. Als Berechnungsgrundlage werden

      • Eintrittsalter

      • Versicherte Leistungen

      • Eventuelle Vorerkrankungen

      • Möglicher Selbstbehalt

      herangezogen. Und gerade durch die Möglichkeit der Eigenbehandlung sinkt der Beitrag natürlich gravierend. Mögliche Vorerkrankungen können sich in Form eines Risikozuschlages bemerkbar machen. Allerdings kann ein Mediziner auch sehr gut selbst entscheiden, ober er vielleicht einen Risikoausschluss akzeptieren kann. Durch einen möglichen jährlichen Selbstbehalt lassen sich auch für Mediziner die monatlichen Beiträge noch einmal senken. Für angestellte Ärzte gilt, dass sich der Arbeitgeber jährlich mit 600 Euro steuerfreiem Zuschuss an dem Selbstbehalt beteiligen kann. Diese Lösung ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen interessant.

    Die Tarifauswahl – mit wenigen Eingaben zum Angebot
    • Auch wenn ein Mediziner weiß, worauf es bei der Krankenversicherung ankommt, ist es fraglich, ob er alle Arzttarife in der PKV kennt und ohne aktive Unterstützung die richtige Entscheidung trifft. Dazu kommt der zeitliche Aufwand, sich in Bezug auf die Vielfalt des Marktes den Überblick zu verschaffen. Sehr viel sinnvoller ist es dagegen, auf die Expertise von ausgewiesenen PKV-Fachleuten zurückzugreifen. Bereits anhand der Vorgaben zur Angebotserstellung nutzen diese die Filter, um nur die Tarife auszuwählen, welche die größte Schnittmenge mit den Vorgaben der Interessenten bieten. Der PKV-Vergleich für Ärzte ist kostenlos, die Angebotsübermittlung unverbindlich. Wer als Arzt noch schwankt, ob oder ob nicht, sollte sich einfach einmal ein Angebot für eine PKV für Ärzte erstellen lassen. Er sieht dann sehr schnell, wo die Vorteile liegen.